Untitled Document

Jugendsegellager in Glarisegg 14.-21. Juni 2012

[zurück]

 

Dieses Jahr fand das Jugendsegellager der Piraten in Glarisegg statt, das am Bodensee nahe Steckborn liegt. Zum Schulhaus – von dem wir die Infrastruktur nutzen durften – gehörte eine Wiese, auf der wir unsere selbst mitgebrachten Zelte errichteten. Danach wurden wir kurz von Chichi – dem Lagerorganisator – über die sorgfältige Benutzung der Schiffe, den nachfolgenden Ablauf und die Leiter informiert. Nach einem köstlichen Abendbrot (eine der vielen vorzüglichen Mahlzeiten) stachen wir während der Dämmerung bei leichtem Wind in unseren Gruppen in den See.

Bevor wir ein jeweils ausgiebiges Frühstück zu uns nehmen durften, versammelten wir uns täglich um 7.10 Uhr zum Morgensport. Um 9 Uhr mussten dann unsere Schiffe bereitstehen, damit wir sie über den selbsterstellten Holzsteg einwassern konnten. Nach immer intensivem Segeln wasserten wir um 13 Uhr aus, um nach einer Nachbesprechung das Mittagessen zu geniessen. Danach ging es nochmals aufs Wasser für die, die bei diesem starken Wind noch genügend Kraft übrig hatten – die restlichen Teilnehmer machten es sich auf den Motorbooten gemütlich. Gleich im Anschluss an das Segeln nahmen wir das Abendessen ein. Danach verbrachten wir unsere freie Zeit vorwiegend in der kleinen Turnhalle, worin wir alle möglichen Geräte ausprobieren konnten. Um 22 Uhr gab es dann noch Dessert und die Fotos des Tages wurden bestaunt. Anschliessend suchten wir erschöpft unsere Zelte auf.

Obwohl diese Woche sehr anstrengend war, machte sie sehr viel Spass vor allem im Hinblick auf die nette Teilnehmergruppe & das motovierte Leiterteam, das köstliche Essen und den super Wind, bei dem wir auf dem See hin und her flitzen konnten.  Grosse Fortschritte erkannte man bei allen Teilnehmenden.

Ein grosses Dankeschön an die Meisterköchinnen Barbara, Eliane und Marlene, sowohl genauso an die super Leiter Andreas, Fabian, Thomas und Markus als auch an die Schiffseigner, welche ihre Schiffe zur Verfügung stellten.

Mast- und Schotbruch
und bis zum nächsten Piratenlager

SUI 508 - Mosquito